Header

Die Kantorei Echterdingen

ist eine Gruppe von ca. 50 Personen und probt jeden Donnerstagabend von 20.00 bis 21.45 Uhr im Philipp-Matthäus-Hahn Gemeindehaus, Bismarckstr. 3.

Die Kantorei bereichert die Gottesdienste in der Stephanuskirche und im Gemeindezentrum West und singt etwa alle zwei Monate im Gottesdienst. Das Thema des jeweiligen Sonntags mit seiner Verankerung im Kirchenjahr aufzunehmen ist dabei besonders wichtig.

Zum andern wirkt die Kantorei zwei- bis dreimal im Jahr bei Konzerten oder größeren musikalischen Veranstaltungen, wie z.B. Kantatengottesdiensten, mit.

Geleitet wird die Kantorei von Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner.


Projektsänger für Bachkantate gesucht

Probenplan für das Jahr 2016

Der Probenplan der Kantorei Echterdingen für das Jahr 2016 liegt vor und kann HIER heruntergeladen werden! Wir bieten folgende Projekte an:

 

1. Bachkantate zum Mitsingen: am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016 wird um 10 Uhr im Gottesdienst in der Stephanuskirche die Bachkantate "Erschallet, ihr Lieder" BWV 172 mit Orchester und Solisten aufgeführt. Die Probenphase beginnt am 7. April 2016. Für Samstag, 14. Mai 2016 ist vormittags eine Generalprobe vorgesehen.

 

2. Weltliches Sommerkonzert: am 24. Juli 2016 um 19 Uhr werden Dvoraks "6 Klänge aus Mähren" und Brahms´ "Zigeunerlieder" zusammen mit Solo-Liedern der Sopranistin Béela Müller und Klaviermusik, gespielt von dem Pianisten Konstantin Arro, aufgeführt. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang im Kirchgarten. Die Probenphase beginnt am 14. Januar 2016, wird durch die Proben für die Bachkantate im April/Mai unterbrochen und am 2. Juni abschließend wieder aufgenommen.

 

3. Bachs Weihnachtsoratorium (Teile 1-3): am 17. und 18. Dezember 2016 wird das beliebte Oratorium in dreifacher Gestalt aufgeführt. Zum einen gibt es am Samstag als Mitmachkonzert ein Weihnachtsoratorium-Singalong, d.h. eine öffentliche Generalprobe zum Mitsingen, dann am Sonntag ein Kinderkonzert ("Weihnachtsoratorium für Kinder") und am Abend das abschließende Zuhör-Konzert. Die Proben beginnen nach den Sommerferien am 15. September 2016.

 

In den verschiedenen Gottesdiensten, die die Kantorei Echterdingen mitgestalten wird, steht Chormusik von Max Reger im Vordergrund, dessen 100. Todestag 2016 begangen wird.

 

Fragen zu allen Projekten beantwortet gerne Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner.

Aktuelle Tageslosung


Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!

Psalm 116,3.4

Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.

Markus 4,38-39


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Schaukasten

Schaukasten

>> zum Archiv

Aktueller Gemeindebrief

Aktueller Gemeindebrief

>> zum Archiv