Header

Unsere Partnerschaften

Vachdorf - Belrieth - Leutersdorf

Seit vielen Jahren wird in Echterdingen die Partnerschaft mit der drei Orte umfassenden Kirchengemeinde in Thüringen gepflegt. Zu DDR-Zeiten sind in vielen württembergischen Kirchengemeinden diese partnerschaftlichen Beziehungen zu Gemeinden in Thüringen entstanden. Damals wurde Echterdingen die Gemeinde Vachdorf mit Belrieth und Leutersdorf zugewiesen. So manche freundschaftliche Beziehung ist entstanden und wird von einzelnen bis heute noch gepflegt. Stand zunächst die finanzielle und materielle Unterstützung im Vordergrund (Unterstützung von Renovierungsarbeiten und Anschaffungen), so haben sich nach der Wende die Schwerpunkte verlagert. Gegenseitige Besuche bei Gemeindefesten - z.B. beim Johannisfest in Vachdorf oder beim Stephanusfest in Echterdingen - stärken die partnerschaftlichen Beziehungen. 

Die Kirchen in Vachdorf - Belrieth - Leutersdorf
Die Kirchen in Vachdorf - Belrieth - Leutersdorf

Tansania

Über unseren Kirchenbezirk Bernhausen besteht seit einigen Jahren eine weitere Partnerschaft. Wir beteiligen uns gerne an den Kontakten zur Diözese Rift-Valley im Herzen Tansanias. Im jährlichen Abstand finden Begegnungsreisen von jungen Menschen in Tansania bzw. Württemberg statt. 

Für 2015 hat der Kirchengemeinderat als Missionsprojekt die Unterstützung der Arbeit von Elisabeth Schenk ausgesucht. Als Apothekerin ist sie seit mehreren Jahren in Manyoni tätig. Dort hat sie in einem einfachen Gebäude eine Apotheke eingerichtet, die 2013 eröffnet werden konnte. Im Moment steht die Erweiterung um ein Labor und eine Arztpraxis an. Auf der Homepage unseres Kirchenbezirks können Sie weitere Informationen einsehen (http://www.evkifil.de/news/Apotheke_Manyoni__235.htm).

Arbeit in Manyoni - Tansania

Poltawa

Ebenfalls über unseren Kirchenbezirk Bernhausen sind wir mit der Evangelisch-lutherischen Gemeinde in Poltawa in der Ukraine verbunden. Seit 1992 werden die Kontakte gepflegt. Bereits Ende der 1980-er Jahre hatten die Städte Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt und Ostfildern eine Städtpartnerschaft mit Poltawa begonnen. Über die Partnerschaft bekommen Sie weitere Informationen unter http://www.evkifil.de/hier-und-dort/poltawa.php