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Konzerte in der Stephanuskirche
Das musikalische Programm der Kirchengemeinde Echterdingen ist bunt und vielseitig. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle anstehenden Konzerte und Auftritte der Chöre und Bands sowie rein instrumentale Konzerte. Kommen Sie vorbei, hören Sie zu - oder machen Sie mit (Infos zu den einzelnen Projekten samt Probenplänen finden Sie hier)!
Weihnachtskonzert der Kantorei Echterdingen
Am 4. Adventssonntag, 22. Dezember 2024 findet um 17 Uhr in der Stephanuskirche Echterdingen das Weihnachtskonzert der Kantorei Echterdingen statt. Auf dem Programm stehen das "Magnificat" g-Moll von Antonio Vivaldi und das bekannte "Oratorio de Noel" von Camille Saint-Saens, das durch seine farbenreiche Instrumentierung mit Streichern, Harfe und großer Orgel besticht. In ihm wird die Weihnachtsgeschichte nicht als dramatische Handlung, sondern größtenteils aus Sicht der alttestamentlichen Verheißungen erzählt.
Ausführende sind neben der Kantorei Echterdingen fünf Solistinnen und Solisten und das Stuttgarter Kantatenorchester sowie Christina Rechner an der Weigle-Orgel. Die Leitung hat Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei! Spenden zur Deckung der Kosten sind willkommen! Die Spendenempfehlung pro Person liegt bei diesem Weihnachtskonzert bei 20 €.
Die Veranstaltungen wurden durch die freundliche Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Leinfelden-Echterdingen, der Kirchenmusikstiftung Ziegler, des Regierungspräsidiums Stuttgart und des Freundeskreises Kirchenmusik Echterdingen e.V. ermöglicht.
Die Solisten des Konzertes sind:
Sophie Harr (Sopran) studierte Schulmusik, Elementare Musikpädagogik, Geschichte und Gesang in Freiburg und Karlsruhe. Prägende Lehrpersonen waren Prof. Regina Kabis - Elsner, Anne Katharina Schreiber, Prof. Holger Speck und Prof. Camille Savage - Kroll. Weitere musikalische Impulse fand sie durch Meisterkurse und Weiterbildungsangebote, so beispielsweise mit Ton Koopman, Dorothea Wirtz, Pauliina Tukiainen, Jan van Elsacker, Dorothea Röschmann, Manfred Cordes, Miriam Feuersinger, Rita Dams und Lionel Meunier.
Neben regelmäßigen solistischen Auftritten liebt Sophie Harr vor allem das gemeinsame Musizieren, sowohl in kleineren Formationen als auch in verschiedenen freien Ensembles und Rundfunkchören. In der Saison 2022/23 absolvierte sie ein Praktikum beim SWR Vokalensemble.
Magdalena Fischer (Mezzosopran) studierte Gesang und Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold. Sie führte ihre Ausbildung bei Paula de Wit in Amsterdam fort und vertiefte ihre Kenntnisse durch zahlreiche Meisterkurse bei Margreet Honig. Impulse erhielt sie durch die Zusammenarbeit mit Eric Schneider, Hans-Peter Blochwitz, Melanie Walz, Sybilla Rubens, Rosa Dominguez und André Morsch.
Magdalena Fischer ist ständiges Mitglied der Gaechinger Cantorey und des Kammerchors Stuttgart.
Konzertreisen führten sie durch Europa, die USA, China, Südamerika sowie an die Opera Factory Auckland/Neuseeland. Als Solistin ist sie bei Opernprojekten und oratorischen Konzerten im süddeutschen Raum zu hören.
Magdalena Fischer ist eine gefragte Gesangslehrerin und Stimmtrainerin. Mit Hingabe unterstützt sie Sänger*innen auf dem Weg zu ihrem freien Klang als Stimmbildnerin der Internationalen Bachakademie Stuttgart (Jungen Stuttgarter Bachensembles) und als Dozentin für Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Susanne Dünnebier (Alt) – in Stuttgart geboren, studierte an der Stuttgarter Musikhochschule bei Prof.Mishiko Takanashi und Julia Hamari Gesang und Gesangspädagogik. Anschließend setzte sie ihr Studium mit einer künstlerischen Ausbildung, ebenfalls in Stuttgart, bei Karl Kammerlander fort. Nach dem Konzertexamen belegte sie verschiedene Meisterkurse bei Klesie Kelli, Ingeborg Danz, Marguerite Meyerowitz und Peter Schreier, sowie an der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling. Seither ist sie freiberuflich als Sängerin tätig. Am 1. Nov. 24 war sie im ARD-Fernsehgottesdienst zu hören.
Ferner ist Susanne Dünnebier eine gefragte Gesangspädagogin, sowohl privat als auch bei diversen Chören im Großraum Stuttgart, Reutlingen, Kirchheim, Göppingen, wo sie die stimmbildnerische Verantwortung übernimmt.
Von 2008 bis 2023 war Susanne Dünnebier als erfolgreiche Stimmbildnerin im renommierten Knabenchor „collegium iuvenum Stuttgart“ (cis) tätig. Mehrere ihrer dortigen Schüler gingen als 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ hervor. Im März 2016 gründete sie das Frauenvokalensemble „die Damen“ e.V. in Zizishausen und leitet es seither mit großem Erfolg.
Seit 2018 beschäftigt sie sich mit Persönlichkeitsentwicklung und Grenzwissenschaften wie Numerologie und Klangheilung „Heilinstrument Stimme“ und ist auch in diesen Bereichen beruflich tätig.
Martin Höhler (Tenor) ist als gefragter Solist und Ensemblesänger im Großraum Stuttgart, in Hessen und in ganz Deutschland unterwegs. So kann man ihn solistisch vor allem mit Werken der Alten Musik, aber auch mit selbstkonzipierten Liedprogrammen erleben. Seit 2024 ist er freier Mitarbeiter des RIAS Kammerchor Berlin (Ltg. Justin Doyle) und wirkt in anderen renommierten Ensembles wie der Gaechinger Cantorey (Ltg. Prof. Hans-Christoph Rademann) mit. Er ist Mitglied des Kammerchors figure humaine (Ltg. Prof. Denis Rouger) und Stipendiat des Live Music Now Stuttgart e.V und der Kreissparkasse Limburg.
Geboren 1999 wuchs er in Limburg (Lahn) und Umgebung auf. Schon früh erhielt er Trompetenunterricht, der ihn dann 2008 zu den Limburger Domsingknaben führte. Dort genoss er seine erste musikalische Ausbildung im Knabenchor samt Klavierunterricht, absolvierte sein Abitur 2017 und daraufhin seinen Bundesfreiwilligendienst. Seit dem Wintersemester 2018 studiert er Philosophie an der Universität Stuttgart, seit 2019 Gesang an der HMDK Stuttgart (ab 2020 bei Prof. Teru Yoshihara). Zusätzlich arbeitet er als studentische Hilfskraft am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart und am Lehrstuhl für Philosophie und Ästhetik an der AbK Stuttgart bei Prof. Daniel Martin Feige.
www.martin-hoehler.de
Hans Porten (Bariton) war von 2007 bis 2018 Mitglied der Aurelius Sängerknaben Calw. Er genoss das Singen im Chor mit berühmten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und unter Dirigenten, wie Daniel Barenboim oder Ari Rasilainen. In der Spielzeit 2011/12 zählte Hans Porten zu den drei Solisten, die an der Berliner Staatsoper die Partie der drei Knaben in Mozarts Zauberflöte übernahmen.
Im Juli 2019 war er in seiner ersten Hauptrolle als Orpheus bei Classic Open Wildberg in Glucks Oper „Orpheus und Eurydike“ zu hören. Im Juli 2022 sang er bei den Münchner Opernfestspielen der Bayerischen Staatsoper den 5. Diener in „Capriccio“ von Richard Strauss.
Hans Porten nahm 2022 solistisch im Meisterkurs der Bachwoche Stuttgart teil und war Teilnehmer der Barock-Akademie 2023 von "Il gusto Barocco" unter
der Leitung von Prof. Jörg Halubek.
Seit dem Sommersemester 2023 studiert er bei Prof. Teru Yoshihara im Master Konzertgesang an der Hochschule für darstellende Kunst und Musik Stuttgart.
Hört der Engel helle Lieder - gemeinsam singen und Gutes tun
Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2024 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Echterdingen um 17 Uhr Jung und Alt zum Weihnachtsliedersingen in die Stephanuskirche ein.
Unter dem Motto „Hört der Engel helle Lieder“ werden Weihnachtslieder aus dem Evangelischen Gesangbuch und weihnachtliche Volkslieder gesungen. Bei dieser Veranstaltung kann man sich Weihnachtslieder wünschen, das gemeinsame Singen genießen und gleichzeitig Gutes tun, denn die Spenden am Ausgang sind für die Fildertafel bestimmt.
Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner leitet durch den Abend und begleitet die Lieder an der Weigle-Orgel.
Herzliche Einladung zu dieser Veranstaltung!
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Jesaja sprach: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen.
Jesaja 6,5
Paulus schreibt: Ich war früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren.
1.Timotheus 1,13
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