Hinweise für Gemeindebrief-Artikel

Wir freuen uns, wenn Sie einen Artikel zum Gemeindebrief beitragen. Damit die Verarbeitung des Artikels möglichst einfach ablaufen kann, haben wir auf dieser Seite einige Vorgaben und Hinweise zusammengefasst.

Sollten Sie Rückfragen haben melden Sie sich gerne bei uns unter ekgE-gemeindebrief@gmx.de.

Umfang des Artikels

Sie können uns den Artikel in einer beliebigen Textdatei zukommen lassen. Damit der Artikel nachher in den Gemeindebrief passt, beachten Sie bitte folgende Zeichengrenzen (inkl. Leerzeichen):

• Überschrift: max. 35 Zeichen
  • Unterüberschrift: max. 60 Zeichen
  • 1 Seite entspricht 2.000- 2.500 Zeichen

Bitte beachten Sie, dass bei vielen Absätzen oder mehreren kurzen Aufzählungspunkten die Anzahl möglicher Zeichen sinkt.

Für Bilder, die zu Ihrem Artikel gehören, ziehen Sie bitte folgende Zeichenzahl ab:

• pro Bild einspaltig: 300 Zeichen
  • pro Bild zweispaltig: 1.200 Zeichen

Bitte nennen Sie uns zu den Artikeln auch den Autor.

Bilder / Grafiken

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns zu Ihrem Artikel auch ein Bild oder eine Grafik - gerne auch mehrere - zukommen lassen. Das führt zu einem bunteren Gemeindebrief.

• Achten Sie bitte auf eine scharfe und gute Bildqualität.
  • Bitte Querformat wählen.
  • Wir benötigen das Bild als separate Bilddatei (nicht in die Textdatei eingebunden) und die Angabe des Rechteinhabers. Bitte achten Sie darauf, dass die abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

Sollten Sie kein eigenes Bild haben, können sie gerne auf lizenzfreie Online-Portale zugreifen (z.B. Pixabay, Unsplash, Pexels).

Schaukasten

>> zum Archiv