Header

Fortbildungsangebote für Mitarbeiter

Mitarbeiterwochenende

Wann: Einmal im Jahr in der Regel im Frühjahr

Für wen? Für Mitarbeiter der Jugendgruppen im CVJM Echterdingen und Kinderkirche

Was? Eine geistliche Fortbildung für Mitarbeiter zu einem bestimmten Thema z.B. Fürbitte.

Wir mieten dafür ein Haus und sind das ganze Wochenende miteinander unterwegs zum gemeinsamen singen, beten, Bibel lesen, essen und Gemeinschaft feiern.

 

Verantwortliche: Esther Kruschel, Simon Josenhans und Anke Wultschner

 

 

Grundkurs für Jugendmitarbeiter

Für wen? Für alle, die in die Arbeit mit Kindern wie Kindergottesdienst, Jungschar oder Kinderbibelwoche einsteigen wollen oder seit kurzem dabei sind.

Was? Wir lernen wie man Andachten vorbereitet, durchführt, wie erzähle ich die biblische Geschichte spannend; was ist für die richtige Programmauswahl wichtig; Rechtsgrundlagen; wie bereite ich Spiele vor usw.

Wo? Im Gemeindezentrum West

Wann? Termin für 2020 steht noch nicht fest

Ansprechpartner: Pfarrer Georg Nicolaus

 

 

Fortbildung für Mitarbeiter in der Seelsorgearbeit

Für alle, die Menschen besuchen und die gute Nachricht von Jesus weitererzählen wollen.

Was: Krankengebet und Salbung

Die Krankenhauspfarrerin von der Filderklinik berichtet aus ihrer Arbeit und spricht über das Krankengebet und Salbung

Wo: Gemeindezentrum West

Wann: Termin für 2020 steht noch nicht fest

Ansprechpartner: Pfarrer Burkhard Neudorfer

 

 

Bei Anfragen für andere Fortbildungen für Ehrenamtliche in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit können die Pfarrer Neudorfer und Nicolaus gerne ganz persönlich, je nach Bedarf Fortbildungsangebote vermitteln oder vorschlagen.

Bibel

Aktuelle Tageslosung


Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie.

Psalm 31,23

Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her!

Markus 10,46-48.49


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Schaukasten

Schaukasten

>> zum Archiv

Aktueller Gemeindebrief

Aktueller Gemeindebrief

>> zum Archiv