Header

Konzerte in der Stephanuskirche

Musical "Wir zeigen Gesicht"

Am 17. Juli 2016 wird um 15 Uhr im Rahmen des Bürgerfestes in der Stephanuskirche, Burgstraße 1, das Musical „Wir zeigen Gesicht“ von Thomas Riegler aufgeführt. Das Musical verbindet die Geschichte des barmherzigen Samariters mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit: Ein Ausländer wird von ausländerfeindlichen Jugendlichen auf offener Straße verprügelt. Der erste Passant, ein Lehrer, will nach dem stressigen Schultag seine wohlverdiente Ruhe genießen. Der zweite Passant, ein Arzt, ist auf dem Weg in seine Praxis und spät dran. Der Ausländer wird schließlich durch das Engagement eines Obdachlosen gerettet, der die Jugendlichen mit seinen ganz eigenen Waffen in die Flucht schlägt.

 

Gespielt und gesungen wird dieses Musical vom Kinder- und Jugendchor der Ev. Kirchengemeinde Echterdingen, der von einer kleinen Band begleitet wird. Außerdem erklingen Lieder zum Thema Mut, Frieden und Gerechtigkeit. Die Leitung hat Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner. Der Eintritt ist frei! Spenden zur Deckung der Kosten dieser Aufführung und zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit hier vor Ort sind willkommen!

Sommerkonzert der Kantorei

Am Sonntag, den 24. Juli 2016 findet in der Stephanuskirche Echterdingen das diesjährige Sommerkonzert der Kantorei Echterdingen statt. Aufgeführt werden weltliche Chorgesänge und Sololieder zum weiten Thema Liebe. Auf dem Programm stehen unter anderem die „6 Klänge aus Mähren“ von Antonin Dvorák, die von Leoš Janáček für vierstimmigen Chor bearbeitet wurden und von Liebesleid und -hoffnung erzählen, die Zigeunerlieder op. 103 von Johannes Brahms und weitere Lieder von Brahms und Felix Mendelssohn Bartholdy. Ausführende sind neben der Kantorei Echterdingen die hervorragende Sopranistin Béela Müller und der ausgezeichnete Pianist Konstantin Arro, die noch vom letzten Sommerkonzert in bester Erinnerung sind. Die Leitung hat Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Im Anschluss findet ein Sektempfang im Kirchgarten statt. Der Eintritt zum Konzert ist frei! Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen.

Orgelmusik zur Marktzeit

Am Samstag, den 6. August 2016 findet wieder die beliebte Reihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ in der Stephanuskirche Echterdingen, Burgstraße 1, statt. Beginn dieser halbstündigen Matinee im Rahmen der „Geöffneten Kirche“ ist 11 Uhr. Diesmal spielt Christina Rechner Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und anderen. Die Orgelmusik zur Marktzeit findet dann noch am ersten Samstag im Monat September statt. Der letzte Termin ist also am 3. September (Florian Lill, Stuttgart). Der Eintritt ist natürlich frei! Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde sind willkommen! Herzliche Einladung zu allen Veranstaltungen!

HIER gibt es das Plakat!

Aktuelle Tageslosung


Stricke des Todes hatten mich umfangen, ich kam in Jammer und Not. Aber ich rief an den Namen des HERRN: Ach, HERR, errette mich!

Psalm 116,3.4

Die Jünger weckten Jesus auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig! Verstumme! Und der Wind legte sich und es ward eine große Stille.

Markus 4,38-39


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier.

Schaukasten

Schaukasten

>> zum Archiv

Aktueller Gemeindebrief

Aktueller Gemeindebrief

>> zum Archiv